Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie



Für alle die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Seien Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *